Web-Entwicklung — ein Buch mit sieben Siegeln

Dank moderner Webtechnologien bietet das Internet für nahezu jeden Anwendungsfall eine Menge an technischen Umsetzungsoptionen. Essenziell für jede Art Internetpräsenz ist der Speicherplatz auf einem Server. User können diesen von spezialisierten Internetdienstleistern, auch Webhoster genannt, erwerben. Diese bieten in der Regel Komplett-Angebote, die neben dem erforderlichen Festplattenspeicher auch Serviceleistungen wie RAM, eigene Domain, Datenbanken und die notwendigen Tools mitliefern.

Web-Entwicklung im ständigen Wandel

Spricht man über den Begriff „Webseite“ an sich, denkt man als Erstes an das Erscheinungsbild. Wenn wir ins Internet gehen und eine Seite öffnen, fällt uns dies zuerst ins Auge — positiv wie auch negativ. Wie eine Seite auf uns wirkt und wie sie gestaltet ist, fällt in den Bereich Webdesign. Darunter fallen Umsetzung von Grafiken, die Farbgestaltung und die optische Gestaltung. Während für diesen Bereich Webdesigner verantwortlich sind, ist es für die technische Entwicklung der Webentwickler. Beides sind Berufsbilder, die unmittelbar mit dem Internet verbunden sind und Hand in Hand an der Gestaltung oder Umsetzung von Webseiten arbeiten.

Die Web-Entwicklung ist verantwortlich für die technische Umsetzung verschiedener Technologien. Dafür kommen Programmiersprachen zum Einsatz. In den 90ern dominierte HTML sozusagen das Aussehen des Internets. Das Jahr 1997 war der Beginn von JavaScript welches heute noch populär ist. Dagegen gilt Java-Applet, ein Computerprogramm, das mittels Java-Technologie erstellt wurde, seit 2015 als veraltet. Das Gleiche gilt für Adobe Flash, welches die Darstellung multimedialer Inhalte ermöglicht. Adobe stellt die Unterstützung des Flash Players im Dezember 2020 ein. Speziell im Bereich von Spielen war Adobe ein bisher unersetzlicher Unterstützer. Jedoch steht der Anbieter durch seine hohe Präsenz in der Kritik wegen verstärkter Schwachstellen.

Die Werkzeuge für die Web-Entwicklung sind im ständigen Wandel. Sie werden besser und dadurch benutzerfreundlicher. Heute sind die meisten Internetseiten professionell und mit modernen Funktionen ausgestattet, da auch die Ansprüche der Nutzer steigen. Auch Menschen, die nur ab und an im Internet sind, können eine professionelle Webseite von einer laienhaften unterscheiden. Daneben sind heutzutage Funktionalität, Apps, Datenschutz und permanente Aktualität gefragt.