Web-Entwicklung — damals und heute

Die Webentwicklung hat sich im Laufe der letzten Jahre drastisch verändert. Seit den 90ern hat sich der Bereich ständig gewandelt und ist komplexer geworden. Wer sich an die ersten Jahre erinnert, wird noch die gerafften, einfach gestalteten Textfelder und Präsentationen vor Augen haben. Heutzutage ist aufgrund der Vielzahl der Internetangebote derjenige am Drücker, der sein Angebot entsprechend präsentiert und anpreist, nach dem Motto „das Auge konsumiert mit“. User sind zudem anspruchsvoller geworden. Die ursprüngliche Informationsplattform hat sich zum Unterhaltungsmedium gewandelt. Heutzutage ist nahezu alles via Internet möglich. Dies geht über Informationen, Kaufen, Verkaufen, Präsentieren bis hin zu Daten- und Zahlungsübertragungen. User wünschen interaktive Internetseiten, die sich in erster Linie intuitiv bedienen lassen, kurze Suchzeiten haben und mit einem einladenden Design überzeugen können.

Meine erste Webseite

Eine professionelle Webseite zu erstellen, ist eine schwierige Aufgabe. Anfänger, die erstmals eine Webseite erstellen, werden schnell merken, dass sie schon bei der Startseite leicht an ihre Grenzen kommen. Neben einem Angebot oder einem Text kommen noch wichtige Informationen wie Über Uns, Leistungen, Kontakt, Impressum, Datenschutzerklärung, Verlinkungen, Foren und so weiter dazu. Man kann zwar ohne Vorwissen eine eigene Webseite erstellen, ob sie jedoch den gewünschten Effekt bringt ist fraglich.

Die richtigen Instrumente nutzen

Wenn wir uns die namhaften Internetseiten von verschiedenen Anbietern ansehen, fällt uns als erstes auf, dass wirklich alles zueinander passt und aufeinander abgestimmt ist. Damit dies so ist, ist eine Reihe von diversen „Werkzeugen“ nötig, um bewegte Inhalte einzubinden und die Seite individuell auf den Nutzer zu zuschneiden. Wer es richtig machen möchte, kommt nicht um ein professionelles Webhosting herum. Denn die stellt die erforderlichen Ressourcen bereit, die von aktuellen Webstandards unterstützt werden. Denn mit der Veränderung des Internets ändern sich auch die Technologien. Sie werden immer besser, aber auch komplizierter. Wie etwa die Aktualisierung des Browserfensters beim Speichern von ausgewählten Dateien. Und dies ist nur ein Beispiel von heutigen Innovationen in der Web-Entwicklung.